Lions Musikpreis

Kabinettbeauftragter für Kultur- und Musikwettbewerb (KMW)

Kabinettbeauftragter für Jugend musiziert/Musik/Musikpreis (KJM)

Christian Leitherer, LC Weil am Rhein

Kabinettbeauftragter für Jugend musiziert/Musik/Musikpreis (KJM)
Telefon:
‭+49 7621 792302‬

Hintergrundinformationen zum LIONS MUSIKPRREIS

Hintergrundinformationen zum LIONS MUSIKPREIS

Lions Clubs International veranstaltet den Musikpreis auf drei Ebenen:

Regionale Musikpreise: Von der Mehrzahl der Lions-Distrikte in Deutschland (entsprechen mit einigen Ausnahmen den Bundesländern) werden regionale Musikpreise ausgeschrieben, bei denen Preise von € 1.000, € 750 und € 500 und weitere Sonderpreise ausgelobt werden.

Jeder Kandidat spielt beim Distrikt-Musikpreis:

• Ein Pflichtstück;

• Ein Wahlstück, ausgewählt aus der Repertoireliste, Abschnitt „mittelschwer“ oder „schwer“.

Die Jury fällt ihr Urteil aufgrund des Vorspiels der Musikstücke. In die Entscheidung einbezogen werden neben der technischen Präzision auch die musikalische Interpretation, das Verstehen des Musikstücks und die Überzeugungskraft der künstlerischen Ausführung.

Der jeweilige Gewinner des regionalen Musikpreises wird von seinem Distrikt für den Deutschland-Musikpreis nominiert.

Deutschland-Musikpreis:

Teilnehmer sind die von den Lions-Distrikten nominierten Kandidaten. Der LIONS MUSIKPREIS für Deutschland (Multi-Distrikt 111) findet jährlich zeitgleich mit der Mitgliederversammlung der deutschen Lions statt. Er ist mit Preisen von € 3.000, € 2.000, € 1.500 und Sonderpreisen dotiert. Der Erstplatzierte des nationalen Musikpreises nimmt als Vertreter des Multi-Distrikts 111 am Europäischen Musikpreis. Aber: Nur ein Lions-Distrikt kann Teilnehmer für den Deutschland-Musikpreis melden.

Europäischer Musikpreis:

Teilnehmer sind die von den europäischen Ländern, Israel und der Türkei nominierten Kandidaten. Die „Lions European Music Competition Thomas Kuti" (Europäischer Lions Musikpreis) findet jährlich zeitgleich mit dem Europa Forum (der Mitgliederversammlung der Europäischen Lions) in jeweils einer anderen europäischen Stadt statt. Sie ist mit Preisen von € 5.000, € 3.000 und € 2.000 dotiert.

Die Teilnahmebedingungen sind auf allen drei Ebenen identisch:

Alter der Teilnehmer: bis 24 Jahre (bitte beachten Sie die genauen Daten in den Anmeldeunterlagen)

Mindestens fünf Jahre wohnhaft in Deutschland

Jährlich wechselndes Instrument (z.B. 2014 French Horn, 2015 Klarinette, 2016 Violine, 2017 Trompete, 2018 Querflöte, 2019 Klassische Gitarre, 2020 klassisches Saxophon, 2022 Stimme, 2023 Violine, 2024 Klarinette)

Zu spielen: Ein Pflichtrepertoire sowie ein Stück aus der Repertoireliste (für einen Distriktmusikpreis) bzw. zwei Stücke (für den Deutschland- bzw. den Europäischen Musikpreis) in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

2024 ist das Musikinstrument die Klarinette.

Mehr Infos erfahren Sie auch unter:

Unsere Siegerin auf Distrikt-Ebene 2024 heißt Gesine Rotzoll

Ferdinand Heuberger gewinnt Lions Musikpreis 2023

Sieger beim Deutschland-Entscheid 2023 steht fest

Sieger und 1. Preisträger beim Deutschland-Entscheid wurde Ferdinand Heuberger, der auch gleich das Publikum bei der Preisverleihung abermals begeisterte.

Lions Musikpreis 2023

Die Sieger 2023 im Distrikt 111-Süd-West:

1. Platz Damian Sulik (1.000 Euro Siegprämie)

Derzeit ist er Student im ersten Studienjahr an der Hochschule für Musik Freiburg in der Posaunenklasse von Professor Fabrice Millischer.

2. Platz: Max Bergsträsser (750 Euro Siegprämie)

Unser Sieger in 2023, Damian Sulik, ist dann beim Lions Musikpreis auf Deutschland-Ebene für den Distrikt Süd-West in Wiesbaden vom 11. bis 13. Mai 2023 angetreten. Die Kosten hierfür übernahm unser Distrikt.

Damian Sulik gewann den Sonderpreis der Jury und erntete vor mehr als 500 begeisterten Zuhörern bei der Preisverleihung großen Applaus.

Damian Sulik

Lions Musikpreis 2023 - Distrikt Süd-West

Instrument: Posaune

Jährlich wird europaweit der Lions-Musikpreis ausgelobt, um talentierte junge Musiker/innen zu fördern. 2023 ist für die Posaune ausgeschrieben.

Auch der Distrikt 111 SW der Lions in Deutschland beteiligt sich an diesem Musikpreis.

Der Musikpreis fand am 11. Februar 2023 in der Aula der Karl-Friedrich-Schule, Karl-Friedrich-Straße 22, in 79312 Emmendingen statt. Die Teilnehmenden trugen zunächst das Pflichtstück vor und dann die aus der Repertoireliste ausgewählten Stücke mit einer Gesamtlänge von ca. 10 Minuten.

Lions Musikpreis 2022

Die Preisträger 2022 - Instrument "Stimme":

Publikumspreis, mit 500 Euro dotiert: Laura Richter, aus Bayern-Ost.

Sonderpreis des  LC Köln-Rheingold in Höhe von 500 Euro: Luca Segger, aus Rheinland-Süd.

Zudem wurden Special Awards der Jury, ebenfalls gesponsert und dotiert mit 250 Euro, verliehen an: Alexandra Uchlin-Grewis, aus Mitte-Süd, Sofie Thomas, aus Niedersachsen-Hannover und an Lavinia Husmann, aus Niedersachsen-Bremen.

Die regulären Preise gewannen:

Der 3. Preis, dotiert mit 1.500 Euro, ging an: Laura Richter, aus Bayern-Ost.

Der 2. Preis, dotiert mit 2.000 Euro, ging an: Louise Lotte Edler, aus Süd-Nord/Süd-West.

Der 1. Preis, dotiert mit 3.000 Euro, ging an: Hannah Gries, aus Süd-Mitte.

Hannah Gries vertrat zudem die Deutschen Lions beim Europafinale des Lions-Musikpreises im Herbst in Zagreb/Kroatien.

Lionsfreund Andreas Biermann hat die Aufnahmen und Ton mit viel Engagement und hochwertiger Technik ehrenamtlich gefilmt und geschnitten.