Leos in Deutschland

Wer sind die Leos?

Gemeinsam Gutes tun - das sind die Leos in drei Worten beschrieben.

Aber Leo ist eben nicht nur Ehrenamt. Auch auf Gemeinschaft und persönliche Entwicklung legen wir viel wert. Bei uns lernst Du engagierte Menschen kennen, Freundschaften entstehen und Du wirst Teil eines Netzwerks, welches es Dir ermöglicht, überall Anlauf zu finden. Und das nicht nur in Deutschland. Leos gibt es auf der ganzen Welt - aktuell knapp 170.000 Leos in 150 Ländern. In anderen Worten: Austausch, Kontakte und Freunde von Berlin über Tokio bis Chicago - wir überschreiten Grenzen und entdecken neue Horizonte.
Das Akronym LEO steht für Leadership - Experience - Opportunity.

Leos im Distrikt Süd-West

Der Leo Distrikt 111-SW erstreckt sich im Norden von Mannheim bis in Süden nach Weil am Rhein, von Offenburg im Westen, bis nach Konstanz im Osten.

Zurzeit befinden sich sich elf LEO Clubs mit über 200 Leos im Distrikt:

Die Leos in unserem Distrikt sind erreichbar über die zentrale Mailadresse: distrikt-sw@leo-clubs.de.

LEO Distriktvorstand 2022/23

LEO Distriktvorstand 2023/24

Rouven Gruber, LEO Club Mannheim-Kurpfalz

Leo-Distrikt-Präsident
Robin Lieb, LEO Club Karlsruhe

1. Leo-Vize-Distrikt-Präsident
Julia Paulus, LEO Club Pforzheim „Goldstadt“

Leo-Distrikt-Sekretärin
Lucas Vöstel, LEO Club Freiburg

Leo-Distrikt-Schatzmeister

LEO Distriktvorstand 2024/25

Robin Lieb, LEO Club Karlsruhe

Leo-Distrikt-Präsident
Nathalie Slavik, LEO Club Karlsruhe

Leo-Vize-Distrikt-Präsidentin
Julia Paulus, LEO Club Pforzheim „Goldstadt“

Leo-Distrikt-Sekretärin
Lucas Vöstel, LEO Club Freiburg

Leo-Distrikt-Schatzmeister

KLEO Lara-Sophie Straub

Unsere Kabinettbeauftragte für Leos (KLEO)

Lara-Sophie Straub

KLEO (Leos)

Leos im Distrikt Süd-West

Mehr zu den Leos im Distrikt Süd-West

Zu den LEO Clubs im Distrikt

Hier geht's zu den LEO Clubs im Distrikt

Gehe zu

LEO Deutschland

Wie helfen wir?

Jeder Club verwirklicht die individuellen Ideen seiner Mitglieder für Hilfsprojekte in der umliegenden Stadt oder Region, wodurch das Engagement von uns Leos vor Ort in vielen Facetten hervortritt. Und dafür brauchst Du nicht Dein eigenes Geld zu spenden! Wir Leos haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Fähigkeiten und unsere Zeit zu spenden. Im Team organisieren wir Projekte, sogenannte Activitys, und führen diese anschließend gemeinschaftlich durch. So werden Sach- oder Geldspenden akquiriert. Und manchmal ist es „lediglich“ Zeit an sich, die wir spenden - zum Beispiel, indem wir mit einer Kindergruppe Ausflüge machen, Bingo im Seniorenheim spielen oder die Umwelt von Abfall befreien.

Deine politische und konfessionelle Einstellung tritt in den Hintergrund, Dein persönliches Engagement in den Vordergrund. Bei alldem bleibt auch der Spaß und das Lernen nicht auf der Strecke, denn neben Activitys gibt es auch regelmäßige Treffen und Seminare, die Gelegenheit zum Austausch untereinander bieten.

Leo Distrikt 111-SW

Der Leo Distrikt 111-SW erstreckt sich über die Lions Distrikte SW und SN

Was ist Leo?

Gemeinsam Gutes tun - so könnte man wohl die Leos in drei Worten beschreiben. Leo ist die Jugendorganisation von Lions Clubs International, in der sich junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren unter dem Motto „We serve“ engagieren.

Das Akronym LEO steht für Leadership - Experience - Opportunity. Denn bei Leo lernst Du Verantwortung zu übernehmen, mit Herausforderungen umzugehen und Du lernst für’s Leben!

Alle Infos zu den Leos im Südwesten gibt's hier.

Leo Distrikt 111-SW

Der Leo Distrikt 111-SW erstickt sich im Norden von Mannheim bis in Süden nach Weil am Rhein, von Offenburg im Westen, bis nach Konstanz im Osten. Zurzeit befinden sich sich elf LEO Clubs mit runnd 200 Leos im Distrikt:

- LEO Club Freiburg

- LEO Club Gaggenau-Hohenbaden

- LEO Club Heidelberg

- LEO Club Karlsruhe

- LEO Club Konstanz Bodensee

- LEO Club Mannheim-Kurpfalz

- LEO Club Offenburg

- LEO Club Pforzheim Goldstadt

- LEO Club Schwarzwald-Baar-Heuberg

- LEO Club Schwetzingen

- LEO Club Weil am Rhein - Dreiländereck

Zu den Webseiten der Leo Club geht's hier.