Lions Clubs & Leo Clubs im Distrikt Süd-West

Lions Distrikt 111-Süd-West im Lionsjahr 2022/23

Lions Distrikt 111-Süd-West

Unser Distrikt Süd-West ist einer von insgesamt 19 Distrikten in Deutschland, verfügt dabei über 44 Lions Clubs sowie 5 Leo Clubs.

Insgesamt engagieren sich in unserem Distrikt Süd-West rund 1.600 Lions.

Der Distrikt-Governor (DG) ist höchster Repräsentant des Distrikts. Er ist ausschließlich gegenüber dem International Board of Directors weisungsgebunden. Der Distrikt-Governor wird für eine Amtszeit von einem Jahr durch die Distrikt-Versammlung gewählt.

Zone-Chairperson und Kabinettsbeauftragte werden durch den Distrikt-Governor ernannt. Beschlussorgan ist die Distrikt-Versammlung, die zweimal jährlich, im Herbst und im März/April, stattfindet. Bei der Distrikt-Versammlung werden weitere Amtsträger gewählt, die den Distrikt in verschiedenen Gremien vertreten.

Zusätzlich finden viele Informationsveranstaltungen, zum Beispiel für künftige Präsidenten und Clubamtsträger, aber auch für neue Clubmitglieder statt. Ortsnah helfen Zonenberatungsgespräche sowie Amtsträgerschulungen durch das GAT-Team (Global Action Team) den Präsidenten, Vize-Präsidenten und Sekretären der Lions Clubs bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Lions Deutschland: Multi-Distrikt 111-Deutschland

Der Multi-Distrikt Deutschland (MultiDistrikt 111) ist ein nicht eingetragener Verein und besteht aus 19 Einzel-Distrikten, die jeweils durch einen Distrikt-Governor (DG) repräsentiert werden. Diese wählen zur Wahrung von Kontinuität aus einem früheren Governorrat ihren Vorsitzenden. Er repräsentiert die deutschen Lions auf nationaler und internationaler Ebene. Die 19 Distrikt-Governor und der Vorsitzende bilden den Governorrat (GR), der fünfmal jährlich tagt und unter anderem die Multi-Distrikt-Versammlung – MDV, das oberste Organ des Multi-Distrikts – vorbereitet und durchführt. Der Governorrat koordiniert die Aufgaben der Lions-Organisation in Deutschland mit der Unterstützung von Ausschüssen, die ihn zu wichtigen Themen und Fragen beraten.

43 Clubs, 5 Leo Clubs, 2 Regionen, 5 Zonen

Leo Distrikt 111-SW

Der Leo Distrikt 111-SW erstreckt sich über die Lions Distrikte SW und SN

Was ist Leo?

Gemeinsam Gutes tun - so könnte man wohl die Leos in drei Worten beschreiben. Leo ist die Jugendorganisation von Lions Clubs International, in der sich junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren unter dem Motto „We serve“ engagieren.

Aber Leo ist eben nicht nur Ehrenamt. Auch auf Gemeinschaft und persönliche Entwicklung legen wir viel wert. Bei uns lernst Du engagierte Menschen kennen, Freundschaften entstehen und Du wirst Teil eines Netzwerks, welches es Dir ermöglicht, überall Anlauf zu finden. Und das nicht nur in Deutschland. Leos gibt es auf der ganzen Welt - aktuell knapp 170.000 Leos in 150 Ländern. In anderen Worten: Austausch, Kontakte und Freunde von Berlin über Tokio bis Chicago - wir überschreiten Grenzen und entdecken neue Horizonte.

Das Akronym LEO steht für Leadership - Experience - Opportunity. Denn bei Leo lernst Du Verantwortung zu übernehmen, mit Herausforderungen umzugehen und Du lernst für’s Leben!

Alle Infos zu den Leos im Südwesten gibt's hier.

Leo Distrikt 111-SW

Der Leo Distrikt 111-SW erstickt sich im Norden von Mannheim bis in Süden nach Weil am Rhein, von Offenburg im Westen, bis nach Konstanz im Osten. Zurzeit befinden sich sich elf LEO Clubs mit runnd 200 Leos im Distrikt:

- LEO Club Freiburg

- LEO Club Gaggenau-Hohenbaden

- LEO Club Heidelberg

- LEO Club Karlsruhe

- LEO Club Konstanz Bodensee

- LEO Club Mannheim-Kurpfalz

- LEO Club Offenburg

- LEO Club Pforzheim Goldstadt

- LEO Club Schwarzwald-Baar-Heuberg

- LEO Club Schwetzingen

- LEO Club Weil am Rhein - Dreiländereck

Zu den Webseiten der Leo Club geht's hier.

LEO Distriktvorstand 2022/23

LEO Distriktvorstand 2023/24

Rouven Gruber, LEO Club Mannheim-Kurpfalz

Leo-Distrikt-Präsident