Jugendaustausch

Ulrich A. (Uli) Seeberger, LC Konstanz

Kabinettbeauftragter für Jugendaustausch

LIONS Jugendaustausch - die Übersicht

IONS engagieren sich mit diversen Angeboten, damit Kinder und Jugendliche über den Schüler- und Jugendaustausch mit viel Spaß Kompetenzen in Kulturverständnis erlangen.

Folgende Programme bieten LIONS Schülern und Jugendlichen - siehe auch www.lions-youthexchange.de :

Internationale Jugendcamps in den Sommerferien für Jugendliche zwischen 15-24 Jahren in die ganze Welt

bzw. Aufnahme aus aller Welt

Internationales Jugendforum in den Sommerferien für Jugendliche zwischen 18-24 Jahren aus 10 Ländern

in Deutschland

Außerdem bietet der Distrikt 111 SW jährlich sieben Jugendlichen zwischen 18-24 Jahren die Möglichkeit, im August an der Distrikt Jugendbegegnung in Frankreich, Ungarn oder Deutschland teilzunehmen.

Ihr Club empfiehlt eine(n) Schüler(in) oder Jugendliche(n) für ein LIONS Jugendaustausch-Programm oder Sie kennen eine interessierte Gastfamilie, die eine(n) Schüler(in) oder Jugendliche(n) aufnehmen möchte?

Dann melden Sie sich gerne bei uns per Mail unter info@lions111-sw.de.

Der LIONS Jugendaustausch bereichert junge Menschen für ihr Leben!

Internationales Jugendcamp

Distrikt 111 - Süd-West | 10. April 2022

Der Distrikt 111 Süd West (SW) veranstaltete 2018 sein erstes internationales Jugendcamp, das am Bodensee in Konstanz im August 2018 stattfand. Ziel dieses Camps ist es für die aktive Völkerverständigung unter den unterschiedlichen Nationen und Ländern zu sorgen. Dies ist einer der wichtigsten ethischen Grundsätze unserer Lions Organisation, die wir hiermit umsetzen möchten.

Fakten:

• Das internationale Jugendcamp fand zuletzt 2019 statt.

• Untergebracht waren wir auf dem Sportgelände der Universität Konstanz.

• Es wurde international, weltweit ausgeschrieben.

• 20 Teilnehmer waren dabei.

• max. 2 Teilnehmer aus einem Land nehmen teil.

• 18 – 23 Jahre junge Erwachsene, die auf Empfehlung eines Lions Clubs aus ihrem Land kommen. Diese bürgenden Lions Clubs können auch die Reisekosten für den jeweiligen Teilnehmer übernehmen.

• Camp-Sprache ist Englisch.

• In der ersten Woche fand - zum besseren Kennenlernen der Teilnehmer - ein Segelkurs statt.

• Nachmittags und abends (erste Woche), ganztags (2. Woche) waren kulturelle und völkerverständige Veranstaltungen geboten-

Wenn Sie am Jugendcamp einmal mitwirken möchten, jederzeit bei uns melden unter info@lions111-sw.de